Die Volleyballer (Hobbygruppe mixed)

Die Volleyballabteilung in der TG ist eine Hobbymannschaft, die gerne neue Mitglieder aufnimmt, um mit ihnen diese Techniken und Taktiken des Volleyballsports zu spielen. Wir sind eine gemischte Gruppe von Jung und Alt, die sich immer dienstags zu dieser gemeinsamen Freizeitaktivität trifft. Dabei stehen der Spaß und die Begeisterung für das Spiel im Vordergrund.

Alle sind herzlich willkommen, die ihre Kondition, Reaktion und Konzentration erhalten oder verbessern wollen und Freude an der Gemeinschaft mitbringen.


Volleyball ist eine Ballsportart, die zu den Rückschlagspielen wie Faustball und Tennis gehört. 
Auch hier ist ein Netz oder eine Leine, als Hindernis zwischen zwei Mannschaften, zu überwinden. Das gemeinschaftliche Zusammenspiel und die Spieltaktik der einzelnen Mannschaftsmitglieder sind entscheidend für den gemeinsamen Erfolg.

Eine gute Reaktion, Schnelligkeit, Konzentrationsfähigkeit und Kondition sind das Ergebnis des Volleyball-Trainings. Die Sportart wurde 1895 von einem Sportdirektor des CVJM in Amerika entwickelt. Er benutzte zunächst eine Basketball-Blase, die über ein 1,98 Meter hohes Netz gespielt wurde.

Nach dem ersten Weltkrieg gelangte das Volleyballspiel über die Strände der Normandie und Großbritanniens nach Europa und verbreitete sich rasch in den europäischen Ländern. 1947 wurde der Internationale Verband in Paris gegründet, seit 1955 existiert der Deutsche Volleyballverband. 

Weltweit ist Volleyball eine der populärsten Ballsportarten neben Fußball, übertrifft jedoch mit 150 Millionen Volleyballsportlern weltweit die Mitgliederzahl der Fußballvereine bei weitem. Volleyball organisiert sich in 218 nationalen Verbänden (Fußball-WM 2006: 197).
Viele Techniken und Taktiken, die den modernen Volleyball prägen, wurden von europäischen Mannschaften eingeführt.


Die Übungszeiten

Tag
Uhrzeit
Gruppe
Ort
Di.
19:30 - 22:00
Volleyball - Hobbygruppe
Joseph-von-Eichendorff Schule

Ansprechpartner

Joachim van Dijk
Abteilungsleiter

Telefon
(0611) 29 769
Email
j.van.dijk@laposte.net

Anfahrt

Joseph-von-Eichendorff-Schule
(Sporthalle)
Otto-Reuter-Straße 5
65201 Wiesbaden